Neues Forum

  • Hallo Leute,


    das neue Forum ist jetzt aufgesetzt. Wir werden nach und nach weitere Sachen freischalten. Leider ist das direkte verlinken von Bildern jetzt deaktiviert worden. Woltlab gibt das EU DSGVO als Grund an. Muss man mal abwarten wie die Rechtssprechnung diesbezüglich weiter geht.


    Wenn euch fehler auffallen etc. dann postet euer Feedback bitte hier.


    Gruß

    Jack

  • Ich würde sagen das hat mit dem Thema DSGVO absolut gar nichts zu tun. Bei der DSGVO geht es um die Verarbeitung benutzerbezogener Daten. Beim Verlinken von Bildern gehts um Copyrightfragen. Daran hat sich seit Jahren nichts geändert.


    Nachladbare Inhalte von anderen Seiten ist aber auch ein technisches Thema. Da die Seite jetzt HTTPS Only ist, kann es sein, dass HTTP-Inhalte nachgeladen werden, was zu Warnungen in Browsern führen kann.

  • Woltlab schreibt hierzu:


    https://www.woltlab.com/article/105-umsetzung-der-dsgvo/

    Einbetten von externen Bildern

    Eingebettete Bildern von externen Seiten in (nutzergenerierten) Inhalten führen zu einer direkten Datenübertragung durch den Browser an die Drittseite, bei dem auch personenbezogene Daten übermittelt werden. Es empfiehlt sich die Nutzung von Bildern zu deaktivieren und stattdessen die Dateianhangsfunktion zu nutzen. Für bestehende Bilder wurde eine neue Option hinzugefügt, mit der die Einbindung von Bildern aus externen Quellen deaktiviert wird, ggf. sollten Sie die Einbindung von Bildern generell unterbinden.


    WoltLab Suite 3.x

    • Einbindung von Bildern unterbinden: Die Benutzergruppenberechtigungen “Nicht erlaubte BBCodes” ermöglicht die Abschaltung der Nutzung von Bildern pro Benutzergruppe.
    • Externe Bilder deaktivieren: “Konfiguration > Optionen > Nachrichten > Bilder von externen Seiten erlauben” deaktivieren

    Burning Board 4.1

    • Deaktivierung des img-BBCodes: “Inhalt -> BBCodes“ und dort das Häckchen vor der Zeile mit „[img]“
    • Externe Bilder deaktivieren: „System > Optionen > Nachrichten > Bilder von externen Seiten erlauben“ deaktivieren

    EDIT: Gibt schon Leute die dafür Plugins schreiben: https://community.woltlab.com/…-externe-bilder/?pageNo=1


    Gruß

    Jack

  • Eingebettete Bildern von externen Seiten in(nutzergenerierten) Inhalten führen zu einer direkten Datenübertragung durchden Browser an die Drittseite, bei dem auch personenbezogene Daten übermitteltwerden.

    Ja ok ... weil der Webbrowser des Benutzers das Bild nachlädt und natürlich auch die IP-Adresse übertragen wird. Nach der Argumentation kann man das Internet dann aber auch direkt abschalten.

  • Ja ok ... weil der Webbrowser des Benutzers das Bild nachlädt und natürlich auch die IP-Adresse übertragen wird. Nach der Argumentation kann man das Internet dann aber auch direkt abschalten.


    Ja dieser Kack führt im Moment einfach nur zu enorm viel Unsicherheit.

  • Mein Feedback dazu wäre, das die Legislative nicht alle Latten am Zaun hat.


    Mein Problem damit ist ja auch, das wir jetzt die Bilder nicht mehr nur verlinken, sondern direkt bei uns hochladen, und die Funktion hätten wir eigentlich schon lange abschalten müssen wegen dem Urheberrecht. :(

  • Ich fand halt beim alten Forum "den ersten Eindruck" schön. So dass man als Gast gleich sehen konnte, in welche Richtung hier gezockt wird.

    Vielleicht könnte man für nicht angemeldete Besucher anstatt der Letzten Aktivitäten eine Landing Page zeigen auf der man eine Collage mit Screenshots und kurzen Texten verschiedener Spiele sieht, die so gespielt werden.

  • Servus hier Max von Baden


    ich bin glaube ich seit 2003 /2004 dabei ich wollte einfach im Forum fragen in welcher Form es das FHW Projekt noch gibt ?

    Lieber Gruss vom Max der immer noch im Süden lebt

    Stolzes Mitglied bei FHW seit 2002
    Teilnahme Kampagne 2 (Ranger Regiment unter der Leitung von Winters )
    Teilnahme Kampagne 3 ( Fallschirmjäger Regiment unter der Leitung von Schneeberger)

    Teilnahme am 2. FHW Treffen in Thüringen

  • Neu erstellte Beiträge unterliegen der Moderation und werden erst sichtbar, wenn sie durch einen Moderator geprüft und freigeschaltet wurden.