Nach ein paar weiteren Spielstunden kann ich sagen: Insgesamt ist das Spiel wieder sehr gut geworden! Das Spielmenu ist anfangs gewöhnungsbedürftig und erinnert an den ersten Wargame-Teil. Ansonsten ist das Spiel sehr ähnlich, wie sein Vorgänger. Ein paar spieltechnische Änderungen machen das ganze aber trotzdem sehr interessant. So sind z.B. Flugzeuge deutlich schwächer als zuvor und werden auch sehr leicht von der Flugabwehr abgeschossen. Die Reichweiten der Einheiten (bis auf Infanterie!) sind auch deutlich größer geworden. Die Treffsicherheit und Wirksamkeit ist aber meist erst auf kürzeren Distanzen gegeben. Trotz der Möglichkeiten, Stellungen und Bunker zu bauen, kommt es mir so vor, als ob die Spieldynamik insgesamt wieder beweglich geworden ist. Im Verbund mit der unverändert starken Artillerie können leichte Panzer auch mal sehr schnell einen Durchbruch erzielen, wo sie beim Vorgänger noch meist an zwei versteckten Paks gescheitert sind.
Der Deckbau bietet auch inzwischen deutlich mehr Optionen - so kann neben der Wahl der verschiedenen Verbände jetzt auch wieder entschieden werden, mit welcher Erfahrung die einzelnen Einheiten in welcher Phase verfügbar sein sollen. Der Spieler kann auch in seinem Deck gemäß der Spielweise (im Team?) entscheiden, in welcher Phase der Schlacht er einen Schwerpunkt legen (und besonders viele Punkte erhalten) will. So lassen sich nun z.B. auch schwere Panzerdecks erstellen, die bereits in Phase A sehr schlagkräftig sind.
Die Kampagnen sind (nach Sichtung des Tutorial-Videos) auch sehr gut. Wenn man das System einmal verstanden hat, ist es eigentlich gar nicht so komplex. Die Kampagnen bieten viele Freiheiten und es entstehen teilweise sehr interessante Schlachten in lustigen Konstellationen. Es ist schön anzusehen, wie sich die russischen Panzerkorps nacheinander an der eingegrabenen Flak-Abteilung aufreiben!
Wir spielen inzwischen auch immer mal wieder im Multiplayer, meist zusammen gegen die KI. Vielleicht stößt der eine oder andere ja noch dazu...